Mithilfe eines Datenschutzaudits finden Sie nicht nur Schwachstellen in Ihrem Unternehmen, wir helfen Ihnen auch, diese effizient zu beheben.
In einem Audit wird durch eine systematische und unabhängige Untersuchung festgestellt, ob Prozesse oder Aktivitäten geforderte Standards oder gesetzliche Vorgaben erfüllen. Praxisnähe und Leistungsfähigkeit zeichnen einen Audit insbesondere aus.
Auf datenschutzrechtlicher Ebene bedeutet dies, dass in einem Datenschutzaudit überprüft wird, ob die Datenschutzanforderungen im Unternehmen eingehalten werden. Hierbei können spezifische Arbeitsbereiche oder Prozesse beleuchtet werden, um das Datenschutzniveau durch Schwachstellenanalysen konkret anzuheben.
In einem Audit werden einzelne Pflichten, die sich aus der Datenschutzgrundverordnung ergeben, innerhalb Ihres Unternehmens überprüft. Hierzu gehören:
Im Anschluss an den Datenschutzaudit sollte ein Bericht erstellt werden, mit klaren Maßnahmen zur Umsetzung. Dieser Prüfbericht dient auch als Nachweis bei Aufsichtsbehörden.
Regelmäßige Datenschutzaudits können dazu beitragen, Datenschutzrisiken aufzudecken und zu beseitigen sowie das Vertrauen von Kunden und anderen Stakeholdern in das Unternehmen zu stärken. Unternehmen können auch von einem Datenschutzaudit profitieren, indem sie die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen als wettbewerbsfähigen Vorteil nutzen und das Risiko von Datenschutzverletzungen minimieren.
Sprechen Sie uns an, wir sorgen für die konkrete Umsetzung!
LEXDATA Consulting GmbH · Bösinghovener Straße 98 · 40668 Meerbusch
Telefon: 02159 / 922 53 74 · Telefax: 02159 / 922 75 42 · E-Mail: post@lexdata.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.